WOW! In voller Blüte erleben wir die Natur auf den Armentarawiesen in Abtei/ Badia im Südtiroler Gadertal, in der Ferienregion Alta Badia. Bequem, unser Aufstieg mit dem Sessellift bis zum Wallfahrtsort La Crusc. Die Wanderung führt uns über einen urigen Bergsteig leicht aufwärts unter den mächtigen Felswänden desKreuzkofelmassivs vorbei und anschließend über eine Forststraße durch Zirben- Lärchen- und Fichtenwälder in die legendären Armentarawiesen.
Lila Mehlprimeln, grüner Germer, heilkräftige Arnika, gelber Klappertopf, rosarotes und gelbes Läusekraut, allerlei Habichtskraut, Gold- Pippau, Drachenwurz, Schlangenknöterich, Wundklee……Ein Meer an Farben! Und so üppig wie selten zuvor.
Arnika in der Farbe und Form der Sonne. Gebirgsblumen sind Sonnenblumen, sagte die Kräuter Rosa einmal zu mir. Jede Blume hat ein Wesen, das wir mit unseren äußerlichen Sinnen nicht wahrnehmen können. Das sagte Antoine de Saint-Exupery mit den bekannten Worten:
„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Was sagt dir die Farbe?
Was die Form? Der Geruch?
Was der Standort….die Pflanzengemeinschaft?
Kannst du diese Fragen mit dem Herzen beantworten?
Leg dich auf die sommerwarme Blumenwiese und rieche den Duft…….Lass den Verstand ruhen und erlebe das wilde Grün in allen Farben in dir. ATME und FÜHLE bewusst.
Zeitlos in der Dolomitennatur unterwegs. Ich fühle mich in meine Kindheit zurückversetzt.
Freude liegt in der Luft. Dankbarkeit für diese wundervollen intensiven Naturerlebnisse.
Beschwingt und genährt von Farben und Düften, den Ausblicken auf die uns umgebenden Dolomitengipfel und Einblicken in die Wesenheiten einzelner Blumen, kehren wir wieder in unseren Alltag zurück.
3, 39036 Badia BZ, Italien